Reisemedizin

Alle gesundheitlichen Probleme, die mit Reisen in Nah und Fern zusammenhängen, werden angeschaut.

Im Allgemeinen handelt es sich um Vorsorgemassnahmen.

So werden vor Reisen in bestimmte Länder Impfungen empfohlen, die wir sorgfältig durchführen und im Impfbüchlein vermerken oder in den neuen elektronischen Impfausweis der Schweiz "MeineImpfungen" eingetragen.

Die Impfungen sind freiwillig, werden aber teilweise von den Behörden für gewisse Reisegebiete empfohlen.

Empfohlene Impfungen für die Reise in bestimmte Länder

Zu den empfohlenen Impfungen gehören Typhus- und Malaria-Prophylaxe, Gelbsucht- und Gelbfieber-Impfungen und weitere empfohlene Impfungen gemäss Richtlinien des Schweizerischen Tropeninstitutes, der Expertenkommission für Reisemedizin, dem BAG und der WHO.

Wir sind bei Tropimed und bei "MeineImpfungen.ch", dem elektronischen Impfausweis angeschlossen.

Schutz vor tropischen Erkrankungen Mehr Infos

Vor tropischen Erkrankungen wie Malaria können sich die Reisenden durch Tabletten schützen, die einzunehmen sind; ansonsten besteht das Risiko, dass nach der Reise eine intensive medizinische Behandlung nötig ist. Auch hier stehen wir unseren Patienten hilfreich zur Seite, sei es vor der Reise oder danach.

Informationen und Vorsorgemassnahmen Mehr Infos

Die entsprechenden Informationen zu gefährdeten Regionen und Statistiken stellen eine sinnvolle Entscheidungshilfe bei der Reiseplanung dar, bzw. bei der Frage, ob man sich impfen lassen sollte oder nicht.

Der Blick auf die langfristige Nachbehandlung, falls es zu einer schweren Erkrankung kommen sollte, ist dabei häufig ein überzeugendes Argument für die Impfung.

Leistungen im Bereich der Reisemedizin (Impfungen, Beratungen, etc.) werden oft durch die Zusatzversicherung übernommen, da es sich nicht um eigentliche Krankheiten sondern Vorsorgemassnahmen handelt.